Norbert Schneider

Norbert Schneider

Rechtsanwalt und RVG-Experte
Norbert Schneider
Rechtsanwalt Norbert Schneider hat bereits zahlreiche Werke zum RVG veröffentlicht, u. a. Fälle und Lösungen zum RVG, AnwaltKommentar RVG, Streitwertkommentar und RVG Praxiswissen. Er ist außerdem Autor der Reisekostentabelle für auswärtige Anwälte und Mitherausgeber der AGS – Zeitschrift für das gesamte Gebührenrecht sowie der NZFam. Er gibt sein Know-how in etlichen Praktikerseminaren weiter und ist Mitglied des DAV-Ausschusses „RVG und Gerichtskosten“.
Ilona Cosack

Ilona Cosack

Inhaberin ABC AnwaltsBeratung Cosack
Ilona Cosack, Inhaberin der ABC AnwaltsBeratung Cosack Fachberatung für Rechtsanwälte und Notare, berät und begleitet seit 1998 Anwaltskanzleien ganzheitlich als Expertin mit dem Schwerpunkt Anwältin und Anwalt als Unternehmer. Sie ist Autorin des Praxishandbuches Anwaltsmarketing und des Leitfadens für jede Anwaltskanzlei Digitalisierung erfolgreich umsetzen. Darüber hinaus gibt sie in Fachpublikationen und als Referentin, auch zum besonderen elektronischen Anwaltspostfach, wertvolle Hinweise zum praktischen Einsatz in der Kanzlei.

Markus Hartung

Markus Hartung

Jurist und Legal Tech-Experte
Markus Hartung ist Rechtsanwalt, Mediator und Geschäftsführer der Kanzlei Chevalier.
Seit 2006 ist er Mitglied des Berufsrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins (DAV), seit 2011 dessen Vorsitzender. Weiterhin ist er Mitglied im Ausschuss Anwaltliche Berufsethik.
Er ist Mitherausgeber des Buchs „Der Rechtsmarkt in Deutschland“ (2014), das zu einem Standardwerk über den Markt geworden ist. Weiterhin ist er Co-Autor von „How Legal Technology Will Change the Business of Law” (2016), einer gemeinsamen Studie der Boston Consulting Group und der Bucerius Law School. Ende 2017 ist das von ihm mitherausgegebene und mitverfasste Buch „Legal Tech. Die Digitalisierung des Rechtsmarkts“ (Verlag C. H. Beck) erschienen.

Pia Löffler

Pia Löffler

RAin und Marketingexpertin
Pia Löffler ist Rechtsanwältin und Wirtschaftsjuristin. Sie gründete Mitte 2013 www.anwaltstexte.com, berät Rechtsanwälte im Bereich Onlinemarketing und erstellt mit einem Team juristischer Autoren Texte für Website, Blogs, Social Media, Broschüren etc. Sie ist Autorin des Praxishandbuchs Onlinemarketing für Rechtsanwälte und der eBroschüre Anwaltssuche im Internet.

Detlef Burhoff

Detlef Burhoff

Rechtsanwalt und RiOLG
Detlef Burhoff ist Herausgeber, Autor und Mitautor einer Vielzahl von Fachbüchern aus den Bereichen Strafrecht, Verkehrsrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht sowie der Rechtsanwaltsvergütung. Daneben ist er Herausgeber von Fachzeitschriften zu den vorgenannten Themen (StRR und VRR) und unterhält die Internetseiten www.burhoff.de sowie blog.burhoff.de

Jasmin Isphording

Jasmin Isphording

Kanzleiberaterin
Jasmin Isphording
Dipl. Kauffrau Jasmin Isphording ist Referentin und seit über 15 Jahren Inhaberin der Kanzleiberatung Jasis Consulting. Mit einem betriebswirtschaftlichen Blick unterstützt sie die kleinen bis mittelgroßen Anwaltskanzleien dabei, die hohen Erwartungen zu erfüllen, den Umsatz zu steigern, die Freude an der Arbeit zurückzubringen und gleichzeitig den Gewinn zu steigern.

Tom Braegelmann

Tom Braegelmann

Wirtschaftsanwalt
Tom Braegelmann (LL.M.) ist international erfahrener Restrukturierungsexperte. Als internationaler Wirtschaftsanwalt ist er sowohl in Deutschland als auch in den USA als Anwalt zugelassen und arbeitete für namhafte internationale Wirtschaftskanzleien in Deutschland. Im Jahr 2017 war er zuletzt u. a. in der Rechtsabteilung des Legal Tech-Unternehmens Leverton tätig.

Carmen Wolf

Carmen Wolf

Rechtswirtin und Kanzleimanagerin
Carmen Wolf
Carmen Wolf ist gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte mit Weiterbildung zur Rechtswirtin und zur Kanzleimanagerin, Ausbilderin für Rechtsanwaltsfachangestellte sowie Büroleiterin der Koblenzer Rechtsanwaltskanzlei FROMM. Dort ist sie mit allen Bereichen der Kanzleipraxis betraut. Dies umfasst insbesondere die Aus- und Weiterbildung der Rechtsanwaltsfachangestellten, speziell im Hinblick auf Kanzleimanagement und Organisation, Mahn- und Vollstreckungswesen sowie die optimale Gebührenabrechnung und Durchsetzung derselben.

Wolfgang Wellner

Wolfgang Wellner

RiBGH a.D.
Wolfgang Wellner ist Richter am BGH und dort Mitglied des für das Schadensersatzrecht zuständigen VI. Zivilsenats. Er ist ein erfahrener Dozent und Autor im Bereich des Schadensrechts, so z.B. als Mitherausgeber der Hacks-SchmerzensgeldBeträge und Autor der BGH-Rechtsprechung zum Kfz-Sachschaden.

Prof. Dr. Henning Müller

Prof. Dr. Henning Müller

Direktor des Sozialgerichts Darmstadt & Lehrbeauftragter
Prof. Dr. Henning Müller

Prof. Dr. Henning Müller ist Direktor des Sozialgerichts Darmstadt, Lehrbeauftragter der Philipps-Universität Marburg und der Hochschule Ludwigshafen. Zudem ist er Mitherausgeber des „jurisPK-ERV“, des beckOKG-SGG und der Zeitschrift „Recht Digital“ (RDi), sowie Herausgeber des Blogs ervjustiz.de zum elektronischen Rechtsverkehr und Autor des Fachbuchs „e-Justice-Praxishandbuch“.

Christian Solmecke

Christian Solmecke

Geschäftsführer bei Legalvisio & Partner bei WBS
Christian Solmecke

Über 820.000 Abonnenten auf YouTube, Initiator und Geschäftsführer der Kanzleisoftware Legalvisio und Partner der Kölner Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE mit der Spezialisierung auf die Online-Branche – wenn einer die Digitalisierung von Kanzleien verstanden hat, dann Christian Solmecke. Mit Europas größtem Jura-YouTube-Kanal und dem auflagenstarken Buch „Legal Tech – Die digitale Transformation in der Anwaltskanzlei“ hat Rechtsanwalt Solmecke die Kommunikation und die Außenwirkung von Kanzleien revolutioniert. Im diesjährigen Schweitzer Thema erhalten Sie von ihm konkrete Tipps und Strategien, wie Sie die Digitalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Petra Geißinger

Petra Geißinger

Fachanwältin für Arbeitsrecht
Petra Geißinger
Petra Geißinger, Aßling/Oberbayern Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht, zertifizierte Teletutorin, Dozentin, tätig als Einzelanwältin, freie Mitarbeiterin, Onlinetrainerin, Autorin. www.kanzlei-geissinger.de

Christina-Maria Leeb

Christina-Maria Leeb

Diplom-Juristin
Dr. Christina-Maria Leeb ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Praxisgruppe IT/IP/Media, in München. 2018 wurde sie als eine von 26 Frauen im deutschsprachigen Raum als „Woman of Legal Tech 2018“ ausgezeichnet. Ihre voraussichtlich im Herbst 2019 erscheinende Dissertation trägt den Titel „Digitalisierung, Legal Technology und Innovation – Der maßgebliche Rechtsrahmen für und die Anforderungen an den Rechtsanwalt in der Informationstechnologie-gesellschaft“.

Peter Schönberger

Peter Schönberger

Rechtsanwalt
Peter Schönberger
Peter Schönberger studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach dem Staatsexamen arbeitete er einige Jahre als Repetitor für Zivilrecht und Gesellschaftsrecht sowie in einer internationalen Kanzlei. Herr Schönberger verhandelte viele Jahre internationale M&A Deals als Leiter einer Konzernrechtsabteilung und ist heute insb. im Sportrecht tätig.

Benjamin Schauß

Benjamin Schauß

Rechtsanwalt
Benjamin Schauß
Benjamin Schauß ist Rechtsanwalt bei der überregionalen Wirtschaftskanzlei Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Im Bereich des Bank- und Finanzrechts berät und vertritt er in erster Linie Banken, Finanz- und Zahlungsverkehrsdienstleister.

Julius Oberste-Dommes

Julius Oberste-Dommes

Rechtsanwalt und LL.M. IT-Recht
Julius Oberste-Dommes
Der Referent, Herr Rechtsanwalt Julius Oberste-Dommes, LL.M. (Informationsrecht) ist Rechtsanwalt bei einer auf IT-Recht spezialisierten Kanzlei aus Wuppertal. Sein fachlicher Schwerpunkt ist seit über sechs Jahren das IT-Recht, hier insbesondere IT-Vertragsrecht und Datenschutzrecht.

Tim Günther

Tim Günther

Rechtsanwalt
Tim Günther
Rechtsanwalt Tim Günther ist seit über zehn Jahren als Rechtsanwalt tätig und Partner der Jähne Günther Rechtsanwälte PartGmbB mit einem Beratungsschwerpunkt im Wirtschafts- und Berufsrecht. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Versicherungsrecht.

Alexandra Milena Stojek

Alexandra Milena Stojek

Syndikusanwältin & Fachanwältin für Informationstechnologierecht, thingsTHINKING GmbH
Alexandra Milena Stojek
Alexandra Milena Stojek, LL.M. ist Fachanwältin für IT-Recht, General Counsel des Deep-Tech-AI-Start-ups thingsTHINKING GmbH und Gebietsleiterin der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht des Deutschen Anwaltvereins für den Südwesten. Darüber hinaus beschäftigt sie sich als Referentin und Autorin mit dem Thema Digitalisierung juristischer Arbeit.

 

Ronja Tietje

Ronja Tietje

Kanzleiberaterin
Ronja Tietje ist Kanzleiberaterin bei Tietje & Schrader oHG Kanzlei-Consulting und Dozentin für Kanzleimanagement; u. a. in Fachwirtkursen. Die geprüfte Rechtsfachwirtin und Notarfachwirtin und ehemalige langjährige Bürovorsteherin mehrerer Kanzleien ist Vorstandsmitglied des Dachverbandes der Berufsvereinigung (Reno-Bundesverband) und Vorsitzende der örtlichen Berufsvereinigung (Reno Bremen e.V.) und ist daneben ehrenamtlich in der Kammer Bremen Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses und eines Prüfungsausschusses.

Simon Reuvekamp

Simon Reuvekamp

IT-Experte bei Meyer-Köring Rechtsanwälte und Steuerberater
Simon Reuvekamp
Simon Reuvekamp ist IT-Experte bei Meyer-Köring Rechtsanwälte und Steuerberater mit Sitz in Bonn und Berlin. Seit 1990 berät er Rechtsanwaltskanzleien als Spezialist für Kanzleisoftware und Diktiersysteme und setzt seit 2019 seine Kenntnisse in den Kanzleien als Administrator der eingesetzten Legal-Tech-Produkte in die Praxis um.

Tianyu Yuan

Tianyu Yuan

Rechtsanwalt & geschäftsführender Gesellschafter der Codefy GmbH
Tianyu Yuan

Tianyu Yuan ist Rechtsanwalt und geschäftsführender Gesellschafter der Codefy GmbH, welche intelligente Automatisierungslösungen für juristische Arbeitsprozesse schafft. Er berät Rechtsabteilungen, Kanzleien und die Justiz zu den Themen digitale Transformation, Prozessoptimierung, Wissensmanagement, Legal Operations und Legal Process Outsourcing. Mit akademischen Hintergründen sowohl in der Robotik als auch der Rechtswissenschaft befasst sich Tianyu Yuan intensiv mit der Automatisierung juristischer Entscheidungen und der Künstlichen Intelligenz.

Rainer Robbel

Rainer Robbel

RA und externer Datenschutzbeauftragter
Rainer Robbel
Rainer Robbel ist Rechtsanwalt in der Kanzlei ETL-Rechtsanwälte GmbH, Niederlassung Köln. Er ist als externer Datenschutzbeauftragter (DSB-TÜV) für zahlreiche verschiedene Unternehmen tätig. Er hat zwischen 1988 und 1992 Rechtswissenschaften an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn studiert, und ist seit 1995 als Rechtsanwalt zugelassen.

Alessandro Corominas Wittmann

Alessandro Corominas Wittmann

Dipl.-Jur. und Kanzleiberater
Alessandro Corominas Wittmann
Alessandro Corominas Wittmann ist Diplom-Jurist und Inhaber der Corominas Consulting GmbH. Mit seinem Team unterstützt er Rechtsanwälte und Steuerberater in der digitalen Mandanten- und Personalgewinnung.

Dr. Anja Schäfer

Dr. Anja Schäfer

RAin und Business Coach
Dr. Anja Schäfer
Rechtsanwältin Dr. Anja Schäfer war acht Jahre für eine große mittelständische Kanzlei in NRW auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts tätig. Heute unterstützt und berät sie von Berlin aus vorrangig Rechtsanwältinnen bei Fragen zur strategischen Ausrichtung, zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung, zur Kommunikation im Business sowie zum Auf- und Ausbau des eigenen Netzwerkes. Über eine authentische, klare Kommunikation mit Herz im Business spricht sie regelmäßig in ihrem Podcast, dem Kommunikationstango. Neben ihrer Tätigkeit als Business Coach und Mentorin ist sie Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen, hält Vorträge, gibt Workshops und engagiert sich im Deutschen Juristinnenbund sowie der Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen. Homepage: https://anja-schaefer.eu/

Holger Esseling

Holger Esseling

Dipl.-Kfm. & Geschäftsführer der Michgehl & Partner GmbH
Holger Esseling
Dipl.-Kfm. Holger Esseling ist Geschäftsführer der Michgehl & Partner GmbH, einem IT-Dienstleister mit über 30 Jahren Erfahrung in seiner einzigen Zielgruppe: Anwaltskanzleien. Als Berater für Kanzlei-Strategie, Digitalisierung und IT-Sicherheit kennt er sich nicht nur bestens im relevanten Berufs- und Strafrecht aus, vor allem verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz an IT-Pannen und Best-Practices. Gerne teilt er dieses Wissen, in der Überzeugung, dass es sich dadurch mehrt. Lebensfreude und Erfolg sind dem ambitionierten Hobbykoch und Golfer beruflich wie privat hohe Ziele, die er auch mit seinen Kunden und Lesern erreichen will.

Pia Nicklas

Pia Nicklas

Wirtschaftsjuristin und freie Autorin
Pia Nicklas
Pia Nicklas hat Rechtswissenschaften in Bayreuth und Wirtschaftsrecht an der Fernuniversität Hagen studiert. Sie arbeitete erst als Werkstudentin und nach Ihrem Abschluss als Wirtschaftsjuristin im Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen. Nach einem kurzen Ausflug in die Kanzleiwelt und in ein großes Wirtschaftsunternehmen, ist sie seit Anfang 2020 als freiberufliche Fachtexterin im juristischen Bereich tätig.

Anne Lachmund

Anne Lachmund

Rechtsanwältin, Lachmund Law
Anne Lachmund
Vor der Gründung von Lachmund Law hat Rechtsanwältin Anne Lachmund lange Jahre in der Praxisgruppe Arbeitsrecht/Pensions in einer großen Wirtschaftskanzlei gearbeitet. Anschließend war sie als Inhouse-Anwältin im Headquarter eines Großkonzerns für den Bereich Pensions verantwortlich. Dort hat sie ihre Liebe zu Digitalisierungsthemen entdeckt.

Dr. Martin Riemer

Dr. Martin Riemer

Rechtsanwalt & Fachanwalt für Versicherungs- und Medizinrecht.
Dr. Martin Riemer

Dr. Martin Riemer, Jg. 1972, ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Versicherungs- und Medizinrecht.

Peggy Fiebig

Peggy Fiebig

LL.M. und freie Journalistin
Peggy Fiebig
Peggy Fiebig LL.M. ist freie Journalistin in Berlin und arbeitet überwiegend für den Hörfunk. Ihr Schwerpunkt ist die Hintergrundberichterstattung zu aktueller Rechtspolitik und Rechtsprechung.

 

Dr. Susanne Offermann-Burckart

Dr. Susanne Offermann-Burckart

Rechtsanwältin
Rechtsanwältin Dr. Susanne Offermann-Burckart war viele Jahre (Haupt-) Geschäftsführerin zweier großer Rechtsanwaltskammern und kennt das „Fachanwalts-Geschäft” deshalb aus dem Effeff. Außerdem hat sie als langjähriges Mitglied des Ausschusses 1 der Satzungsversammlung die FAO entscheidend mitgeprägt. Zahlreiche einschlägige Publikationen (u.a. Fachanwalt werden und bleiben, Otto Schmidt Verlag, und FAO-Kommentierung bei Henssler/Prütting, BRAO-Kommentar, Beck Verlag) runden ihre Befassung mit dem Thema ab.

Patrick Prior

Patrick Prior

Rechtsanwalt und Legal Tech-Experte
Patrick Prior

Patrick Prior ist Jurist, IT-Unternehmer und ELTA-Mitglied. Über seine Firma Advotisement® bietet er Legal Tech-Beratung für mittelständische Kanzleien und Großkanzleien.

Dr. Dominik Herzog

Dr. Dominik Herzog

Rechtsanwalt und Kabarettist
Dr. Dominik Herzog

Dr. Dominik Herzog ist Rechtsanwalt und Kabarettist. Mit seinem Bühnenprogramm „Wer hat Recht“ tritt er auf Kabarettbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. Er ist regelmäßig als Rechtsexperte im TV zu sehen und betreibt einen der erfolgreichsten YouTube-Blogs für Jurastudenten.

Wir suchen
Autorennachwuchs

Melden Sie sich gerne, wenn Sie ebenfalls
für uns schreiben möchten.

Kontaktformular